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rechnungskauf in onlineshop

Existenzgründung im Internet

Sicherer Rechnungskauf in Online-Shops ohne Zahlungsausfälle

khk Erfolg, OnlineShops, Rechnungskauf, Service, Zahlungsausfälle 15. August 2013

Mehr und mehr Kunden entscheiden sich für den sicheren Online- Kauf auf Rechnung. Das ist aus Sicht der Kunden nur zu verständlich, denn sehr häufig wird das Wort Internet im Zusammenhang mit Betrug und Datenschutz- Verstößen genannt. 

Ohne Frage punktet dieses Zahlungsverfahren bei dem Konsumenten vor allem durch die Sicherheit, Bequemlichkeit und Einfachheit. Der Kauf auf Rechnung bietet dem Kunden Sicherheit, da hier die Devise gilt: Erst die Ware, dann das Geld. Der Kunde erhält gleichzeitig mit seiner Bestellung eine Rechnung, die er nur dann bezahlt, wenn er die ausgewählten Produkte auch tatsächlich behält. Zusätzlich hat der Kunde im Versandgeschäft ein Rückgaberecht. Das zusammen mit dem Kauf auf Rechnung bietet dem Verbraucher maximale Sicherheit.

Zusammengefasst kann man sagen, dass der Online-Einkauf auf Rechnung für den Kunden risikolos ist, da der zufriedene Kunde erst nach dem Erhalt der Ware die Lieferung bezahlt.

Schwerpunkt-Thema Kauf auf Rechnung
Schwerpunkt-Thema Kauf auf Rechnung

Was sind die wichtigsten Fakten für den Händler rund um den Kauf auf Rechnung, die Zahlungsausfälle und die Erfahrungen mit qualifizierten Zahlungsanbietern?

Die Vorteile für den Kunden

Der Online- Händler gibt seinen Kunden praktisch durch das auf der Rechnung angegebene Zahlungsziel einen Kredit. Durch das Ausnutzen des Zahlungsziels erhält der Käufer einen nicht zu verachtenden Zinsvorteil.

So ist es kein Wunder, dass wegen all dieser Vorteile der Kauf auf Rechnung in Deutschland, die aktuell mit Abstand beliebteste Zahlungsmethode ist.

Der abgesicherte Kauf auf Rechnung im Online- Handel bietet dem Käufer viele weitere Vorteile. Er benötigt unter anderem kein Konto bei einem externen Zahlungs- Anbieter und er muss dem Online- Händler keine sensiblen persönlichen Daten überlassen. Alles was der Shop-Betreiber für den Verkauf auf Rechnung braucht sind Name und Anschrift des Kunden. Die Ausnahme bilden hier die Shops, die vor dem Rechnungskauf eine Bonitäts- Prüfung durchführen.

Zusätzlich spart der Käufer Gebühren, die bei einem Kauf per Nachnahme anfallen würden. Das Risiko per Vorkasse zahlen zu müssen und eventuell die schon bezahlte Ware nicht zu erhalten,  kommt gar nicht erst auf.

In konkreten Zahlen ausgedrückt stellt sich die Akzeptanz der Konsumenten so dar: 84,9 Prozent aller Online-Kunden haben schon einmal per Rechnungskauf gezahlt und 69,1 Prozent kaufen regelmäßig auf diese Weise.

Über 40 % der Online-Shops verzichten auf neue Kunden durch Rechnungskauf

Umgekehrt stellt der Verkauf der Ware auf Rechnung natürlich auch für den Händler ein großes Risiko dar. Auf Seiten der Händler ist der Rechnungskauf lange nicht so beliebt wie beim Endkunden. So wundert es nicht, dass nur rund 58 Prozent der Online-Händler in Deutschland Ihren Kunden den Einkauf auf offene Rechnung ermöglichen.

Es können sich derzeit also mehr als 40 Prozent der Online- Händler noch nicht für das populäre, aber ohne Vorsichtsmaßnahmen risikobehaftete Zahlungsverfahren entscheiden. Der Grund für den zurückhaltenden Umgang mit dem Rechnungskauf liegt hauptsächlich in der Angst vor massiven Zahlungsausfällen begründet.

Von der Hand zu weisen ist dieser Einwand natürlich nicht. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt auf, dass 56 Prozent aller Online-Händler, die ihren Kunden den Einkauf per Rechnung anbieten, in mehr als 3 Prozent der Fälle Unregelmäßigkeiten im Zahlungsverhalten erleiden. 27 Prozent der Händler klagen über Zahlungsstörungen in 1 bis 3 Prozent der Fälle und nur 17 Prozent der befragten Händler klagen zu weniger als 1 Prozent wegen einer schlechten Zahlungsmoral der Kunden.

Das Dilemma des Händlers

Online-Händler sehen sich angesichts dieser Situation einem Dilemma gegenüber: Auf der einen Seite wissen sie zwar, dass mehr und mehr Online-Kunden den Rechnungskauf bevorzugen und sich durch diese Zahlungs- Methode ein höherer Umsatz erzielen lässt, auf der anderen Seite steht die Furcht des Händlers vor Zahlungs- Ausfällen.

Der durchschnittliche Online- Shop bot noch im Jahr 2010 statistisch gesehen lediglich 1,1 verschiedene Verfahren zur Zahlung an, so stieg dieser Wert bis 2012 bereits bis auf 5,5. Die Verbraucher nehmen das Zahlungsangebot als wichtiges Service-Merkmal wahr und mittlerweile legen gut zwei Drittel aller Konsumenten bei der Auswahl von Online-Shops großen Wert auf den Kundenservice.

Außerdem berichten Shop-Betreiber nach der Einführung der Option Rechnungskauf von signifikanten Steigerungen in Bezug auf Conversion und Umsatz. Die Kunden gehen mit ihrem Geld weniger kritisch um, wenn Sie sicher auf Rechnung einkaufen können. Das als negativ empfundene im voraus „bezahlen müssen“ spielt beim Kauf auf Rechnung keine Rolle. So kauft der Kunde oft mehr ein wie bei anderen Zahlungs- Modellen.

Angst vor Zahlungsausfällen? Internethandel.de klärt über die Risiken des Kaufs auf Rechnung auf

Dem Shop-Betreiber können unter Umständen hohe Zahlungsausfälle drohen, wenn er seinen Kunden den Kauf auf Rechnung anbietet. Für kritische Händler ist es kein Wunder, dass nach der Einführung des Rechnungskaufs die Umsätze steigen: Schließlich lockt man auf diese Weise auch von Seiten der Kunden Betrüger und Zechpreller an, die schon vor dem Kauf den festen Vorsatz haben, dass sie ihren Einkauf ohnehin nicht begleichen werden.

Wie sieht für den Händler der tatsächliche Vorteil dieser Zahlungs- Möglichkeit, wenn der Händler auf der einen Seite zwar einen erhöhten Umsätze erzielen kann, andererseits aber der Zahlungsausfall einer einzigen größeren Bestellung mitunter schon ausreicht, um den Gewinn des Shops von mehreren Tagen, Wochen oder im schlimmsten Fall sogar den Gewinn eines ganzen Monats zu vernichten?

Ein weiteres Bedenken betrifft die gesteigerte Retouren- Quote, denn gut 16,2 Prozent der Händler können nach der Einführung des Rechnungskaufs einen deutlichen Anstieg der Waren- Rücksendungen feststellen, was daran liegt, dass der Kunde aus seiner Sicht die Ware erst dann als gekauft ansieht, wenn er den Preis tatsächlich überwiesen hat. So bekommt der Kunde die Ware praktisch zuerst einmal zur “Ansicht” und entscheidet sich dann erst zum tatsächlichen Kauf. Es soll nicht verschwiegen werden, dass es viele Kunden gibt, die die Ware als eine Art Leihgabe für ein paar Tage sehen und von Anfang an planen, die Ware zurückzusenden. In der Folge wird die Ware dann zurückgesendet, was für den Händler wiederum mit Kosten und zusätzlich mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden ist. Ein Betrieb mit einem überschaubaren Kundenstamm, hat eventuell noch die Zeit, die zurückgesendete Ware auszupacken und zu prüfen ob die Ware noch in einem verkaufsfähigen Zustand ist. Viele große Unternehmen öffnen die Rücksendungen erst gar nicht, sonder leiten Sie weiter zu einem Outlet-Store, der die Ware dann zum Beispiel als B-Ware zu einem Sonderpreis verkauft.

Gibt es überhaupt einen Ausweg aus diesem Dilemma? Das Online-Magazin Internethandel.de beantwortet diese Frage mit einem ganz klaren „Ja“. Das Internethandel.de Magazin beschäftigt sich in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 118, August 2013) sehr ausführlich mit dem Thema Kauf auf Rechnung im Online-Handel. Die Redakteure kommen nach gewohnt gründlicher Recherche zu der Überzeugung, dass dieses Zahlungsverfahren nur dann sinnvoll und und für den Händler wirtschaftlich in die Zahlungssysteme des Shops integriert werden kann, wenn der Online-Händler über ein durchdachtes und konsequentes Risikomanagement verfügt.

Hierzu Internethandel.de-Chefredakteur Mario Günther: „Von unseren Lesern wissen wir, dass das Thema Rechnungskauf gerade die kleinen und mittleren Online-Händler schwer beschäftigt. Die Shop-Betreiber sind hier ratlos. Einerseits wollen sie ihren Kunden einen extrem guten Service bieten und dazu gehört nun einmal auch die Möglichkeit, gegen offene Rechnung einzukaufen. Andererseits fürchten sie sich vor horrenden Zahlungsausfällen, die ihr ganzes Geschäftsmodell zerstören können. Gemeinsam mit meinem Team habe ich mich intensiv mit dieser Problematik beschäftigt. Das Ergebnis unserer Nachforschungen und Recherchen ist eine umfangreiche Titelstory, in der wir Online-Händlern Möglichkeiten und Methoden aufzeigen, mit denen sie den Rechnungskauf zu 100 Prozent absichern können. Wir sind ganz sicher, dass unsere Informationen, Hinweise und Ratschläge dazu führen werden, dass sich deutlich mehr Shop-Betreiber als bisher dafür entscheiden werden, dieses kundenfreundliche Zahlungsverfahren einzuführen. “

Zahlungsmöglichkeit Rechnungskauf – Ihre Kunden werden es mögen

Internethandel.de klärt den Leser, gründlich wie immer, zunächst über den Rechnungskauf aus Verbraucher- und Händlersicht auf. In dem einführenden Teil der umfangreichen Titelstory sind dabei vor allem viele aktuelle Studien, Daten und Fakten eingeflossen, die interessierten Händlern exakt aufzeigen, wie sich ihr Business durch die Einführung dieses Zahlungsverfahrens verändern kann. Gleichzeitig werden aber auch die enthaltenen Risiken und Schwachstellen genau untersucht und ausführlich beschrieben. Das Magazin macht seinen Lesern abschließend deutlich, wie wichtig ein umfassendes Risikomanagement ist, wenn man den Rechnungskauf verlustfrei anbieten möchte. Hierzu werden insgesamt 10 renommierte Zahlungs- Anbieter mit vielen Details zu ihren jeweiligen Leistungen, Schwerpunkten, Konditionen, Kosten und den Schwächen vorgestellt.

Nach der Lektüre der Titelstory sind kleine und mittlere Online-Händler in der Lage, einen relativ risikolosen Rechnungskauf zu günstigen Konditionen im eigenen Online-Shop einzuführen und davon zu profitieren.

Über das Schwerpunkt- Thema hinaus beschäftigt sich Internethandel.de in dieser Ausgabe mit einer Vielzahl weiterer interessanter Themen aus der Welt des E-Commerce. Wie immer zählen dazu brandaktuelle News aus der Branche, Berichte über clevere Internetgeschäftsideen, Reportagen und Features über erfolgreiche Gründer und Unternehmer, nützliche Tools und Programme und über rechtliche Grundlagen für den Online-Handel. Ergänzt wird das redaktionelle Angebot im Magazin durch viele Tipps, Hinweise und Ratschläge und durch ein Verzeichnis aller wichtigen Messen, Ausstellungen, Events und Kongresse für Online-Händler im August 2013.

Eine Leseprobe der aktuellen Ausgabe zum Thema Kauf auf Rechnung können Sie hier herunterladen.

Weitere Infos gibt es auf:

www.facebook.com/internethandel.de
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